PlugFest der Trusted Computing Group (TCG) mit VISA-Beteiligung

Zwischen dem 02. und 04. April fand das PlugFest der Trusted Computing Group (TCG) zum Testen von IF-MAP-Implementierungen beim Fraunhofer SIT in Darmstadt statt. Die VISA-Partner DECOIT GmbH und Fraunhofer SIT nahmen daran teil. Während dieser Event von Fraunhofer organisiert wurde, testete die DECOIT GmbH ihre Virtual Security Appliance "VSA-MAC", die mit verschiedenen IF-MAP-Clients bestückt ist. Weitere Industrievertreter waren Juniper, Infoblox, NCP und macmon secure.

Vorbereitungen für die PlugFest-Tests
 
Der amerikanische Hersteller Infoblox war remote aus den USA zugeschaltet und stellt seinen MAP-Server IBOS zur Verfügung. Zusätzlich war der MAP-Server "irond" der Hochschule Hannover mit dabei und eine weitere Eigenentwicklung des amerikanischen Herstellers Juniper: Junos Pulse Access Control Service MAP-Server. Juniper stellte auch den passenden IF-MAP-Client "Junos Pulse Secure Access Service" und das "SRX Series Services Gateway" für seinen MAP-Server während des PlugFestes vor. Weitere Netzwerkkomponenten wurden nicht getestet. Als weiterer IF-MAP-Client wurde die strongSwan-Implementierung der Schweizer Universität Rapperswil getestet sowie die IF-MAP-Clients von macmon secure (NAC) und NCP (VPN).

Die komplette PlugFest-Testgruppe in Darmstadt

Die DECOIT GmbH testete ihre Eigenentwicklungen der IF-MAP-Clients von Snort, Nagios, OpenVPN, iptables und Android. Die vielen IF-MAP-Clients der DECOIT wurden dabei von Juniper sehr positiv aufgenommen. Diese wurden gegen die MAP-Server von Infoblox, Juniper und der Hochschule Hannover analysiert. Bis auf eine Ausnahme, waren die Tests der DECOIT GmbH dabei erfolgreich. Nur das Zusammenspiel von iptables mit dem neuen MAP-Server des amerikanischen Herstellers Juniper wollte nicht ganz klappen, was an der "ifmapj"-Bibliothek des IF-MAP-Clients lag. Aber das wird in einer nächsten Version behoben. Die MAP-Server IBOS und "irond" bereiteten hingegen keinerlei Schwierigkeiten. Somit konnte ein sehr positives Fazit am Ende der Veranstaltung gezogen werden.

Es werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu, welche Cookies wir verwenden, finden sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr erfahren