VSA-SRA zur sicheren Anbindung mobiler Endgeräte wurde in das TCG TNC Operation Testbed eingebracht

Die steigende Nutzung mobiler Endgeräte erfordert neue Ansätze um das Firmennetz und interne Informationen abzusichern. Aus diesem Grund wurde die Spezifikation Trusted Network Connect (TNC) von der Trusted Computing Group (TCG) definiert, in der die Überwachung und Überprüfung mobiler Endgeräte propagiert wird. Das Forschungsprojekt VISA, gefördert durch das BMBF, entwickelte jetzt mit der VSA-SRA (Virtual Security Appliance - Secure Remote Access) eine erste Implementierung für einen Endgeräteschutz mittels TNC sowie weiterer Sicherheitsmerkmale in mobilen Umgebungen. Die entwickelte Technologie wurde daher in das letzte aktuelle TCG TNC-Betriebstestbett eingebracht und kann dort die Möglichkeiten von TNC und Trusted Computing für mobile Anwendungen kontinuierlich zeigen.